Haubenform herstellen

Haubenform im CAD erstellen
erste Hälfte der Haubenform auf Fräse fräsen
Rechte Hälfte fertig gefräst
Probeliegen auf der Helimechanik
Zweite Hälfte wurde gefräst und beide Hälften mit einer Lage GFK überzogen
Beide Hälften zusammengeharzt
Und Naht gefüllt
Spachteln, schleifen....
Spachteln, schleifen,...
Spachteln, schleifen,...
Mit Klarlack versiegelt
Nasenspitze hatte einen Lackpickel. Dieser wurde noch weggeschliffen
Die mit Klarlack versiegelte Urform wurde mehrmals gewachst
Urform ins Trennbrett gelegt und mit Plastilin den Rand aufgefüllt
Urform liegt in einem Bett aus Elektrikergips, damit man das Trennbrett genau auf Mittellinie justieren kann.
Urform und Trennbrett wurden mehrfach gewachst und dann mit Folientrennmittel bestrichen
Passstifthalter und Befestigungsschraubenhalter mit Plastilin aufgeklebt
Eine Schicht Formharz aufgetragen
Eine Schicht Formharz aufgetragen
Eine Schicht Formharz aufgetragen
Ränder mit aufgedicktem Harz aufgefüllt
Ränder mit aufgedicktem Harz aufgefüllt
mehrere Lagen GFK aufgeharzt
Fertig mit GFK
5x280g/m² und 1x163g/m²
Scheint dick genug zu sein. Mächtig hart die Form
Entfernen des Trennbrett
Ohne Trennbrett
Oberfläche (wo das Trennbrett lag) sieht richtig gut aus
Plastilin entfernt und Urform gereinigt. Überstehendes GFK grob entfernt
Urform sollte fest in der Formhälfte bleiben.
Befestigungslöcher durchgebohrt und grob plangeschliffen
Mit Plastilin den hinteren Rand der zweiten Hälfte abgeklebt. 
Und wieder 6mal wachsen....
Trennfolie aufgetragen
Befestigungsschrauben und Hülsen eingeschraubt... Passstifte eingesetzt...

Jetzt ist es Zeit die zweite Formhälfte zu erstellen.

Dazu wird auf den jetzigen Status (siehe Bild oben) das Formharz aufgetragen, die Kanten mit angedicktem Harz gefüllt und dann kommen wieder GFK Matten drauf.

Formharz aufgetragen
Unten im Bild die schon fertige Negativformhälfte. Oben die Formharzgrundschicht der zweiten Formhälfte
Formharz angeliert
Scharfe Übergänge mit angedicktem Harz

Nachdem das angedickte Harz etwas angeliert ist werden die GFK Matten aufgebracht.

Die sechs Lagen GFK auf der Form
Die sechs Lagen GFK auf der Form.
Die Form liegt nur locker auf dem Trennbrett, damit die Form nicht so herumwackelt. Und das Brett fängt das heruntertropfende Harz auf, damit ich mir den Keller nicht einsaue. Eine richtige Funktion im Bezug auf das Erstellen der Form hat das Trennbrett so nicht.
Die sechs Lagen GFK auf der Form

Jetzt müssen die GFK Matten aushärten.

Dann werde ich die Ränder abschleifen und hoffen dass ich die Form auseinanderbekomme und die Oberfläche der Negativform gut wird.

 

Die Ränder mit dem Multitool abgeschnitten
Abfall :)
Jetzt wurde es spannend.
Verschraubung lösen und die Form aufmachen.
Anfang suchen und "aufknacken".
Es hat geklappt. Urform noch heile und die Negativform sieht brauchbar aus!
Große Freude!!
Noch ein wenig mit dem Multitool weiter die Ränder bearbeitet und verschliffen
Negativform gereinigt und Trennmittel abgewaschen

Die Negativform ist nun fertig.

Die Oberfläche der Negativform ist nicht ganz hundertprozentig geworden, aber ich denke fürs erste mal kann ich ganz zufrieden sein.

Jetzt wird sie noch gewachst und dann kann es an die erste Haube gehen.

Ich bin gespannt.